Well Jahdgment/Donovan Kingjay “What’s Going On”/”Willie Lynch” (A.M. Records)

Well Jahdgment / Donovan Kingjay
“What’s Going On” / “Willie Lynch” – 12 Inch
(A.M. Records – 2016)

Well Jahdgment (von Moa Anbessa aus Italien) dürfte mindestens seit der 2008 auf Ghettocity Productions erschienen 7 Inch Think bestens bekannt sein. Mit schöner Stimme ermahnt er hier, lenkenden und positiven Einfluss auf die kommende Generation zu nehmen, um die es nach seiner Aussage schlecht steht. Ein schöner Tune, der auch live gut funktioniert, wie Jah Shaka kürzlich auf dem United Nations of Dub Weekender unter Beweis stellte.

Der zweite Track der ersten Seite ist aber das Highlight dieser Scheibe: Ashanti Selah, seineszeichens Sohn des altehrwürdigen Aba Shanti-I, liefert mit “Dub Going On” den Dub – und der hat es in sich. Er startet recht dynamisch und melodiös, verkehrt sich dann in einen galoppierenden Steppers Riddim der seine ganz eigene, spannende, ja gar filmartige Atmosphä̱re aufbaut. Dickes Ding und der eigentliche Grund für meinen Erwerb dieser Platte.

Auf der B-Seite beschäftigt sich Donovan Kingjay mit einer Rede des Sklavenhalters Willie Lynch zur optimalen Haltung von Sklaven – obwohl diese Rede wohl so nie stattgefunden (siehe Wikipedia) hat, ist sie doch ein eindrucksvolles Dokument, welches die dunkle Zeit der Sklavenhaltung eindrücklich vermittelt. Stimmlich kann das nicht immer überzeugen, inhaltlich schon eher.

Mit “Judah’s Tribe” gibts noch eine Version von I David, die an den Dub de A-Seite angelehnt ist, aber etwas fluffiger, dynamischer und melodiöser als die Version von Ashanti Selah – nicht zuletzt durch tollen Einsatz der Melodica.

Fazit: Donovan Kingjay fällt etwas ab, der Rest gefällt aber – und mit “Dub Going On” ist definitiv ein Pflicht-Tune an Bord!

Thomas Dalichow

About TwizzyDizzy

I'm a loose lily floating down an amber river. Author and Webmaster for Irie Ites.