Kazam Davis, Infinite & Black Omolo, Brückenstern, Hamburg, 6.5.16

DSCF7780b

Healing Of The Nation Tour 2016

Drei Künstler, die sich dem heiligen Kraut und der musikalischen Heilung verschrieben haben, machten Anfang Mai dank einer Einladung von DJ Qulah (Lionpeople Sound) Station in Hamburg. Kazam Davis und Infinite dürften Freunden der jamaikanischen Musik schon aus dem Umfeld des EDB-Clans, der ja u.a. für die Vinyl Thursdays verantwortlich ist, bekannt sein. Black Omolo ist eine Solo-Künstlerin aus Kenia, die ihren Lebensmittelpunkt seit frühester Kindheit in Holland hat.

Zu dritt machten sie ziemlich was her. Mit einem schönen Akustik-Set startete die leider nur mäßig besuchte Show, was aber der Intensität der Performance keinen Abbruch tat. Stimmlich hervorragend und auch instrumental zwar minimalistisch, aber äußerst virtuos auf zwei Gitarren begleitet, leiteten Kazam und Infinite mit ein paar eigenen Songs ein, bis Black Omolo zu ihnen stieß. Nach einer kurzen Pause folgte dann die eigentliche Soundtrack-Show, während der Titel wie ‘Countrybus’ (Infinite), ‘When Will We’ (Kazam Davis) oder ‘More Positivity’ (Black Omolo) präsentiert wurden. Getrübt wurde der musikalische Genuss lediglich durch anhaltende technische Probleme (Feedback!) – drei Mikros auf einmal waren wohl zu viel des Guten.

Die lauten Rufe nach Zugabe brachten dann auch den Unterstützer-Sound des Abends, Crucial Vibes, ins Spiel. Auf den von Blacky gespielten, zeitlosen Riddims wie dem Answer oder dem BamBam drehten die drei Sänger noch einmal richtig auf und bescherten uns einen dynamischen dritten Teil der Show, in dem hauptsächlich gefreestyled wurde. Hut ab vor so viel Improviationstalent!

Selbiges stellten die drei auch direkt am nächsten Abend noch einmal unter Beweis: beim Hibration Soundsystem auf dem Hafengeburtstag ergriffen sie noch einmal die Gelegenheit, eine “etwas” größere Massive zu beglücken. Danke für die Vibes und die Musik!

Text & Fotos: Gardy Stein

 

Gardy

About Gardy

Gemini, mother of two wonderful kids, Ph.D. Student of African Linguistics, aspiring author...