Longfingah meets Hardy Digital & Maxi Roots “Urban Mystic”/”Jah Bless” (GuerillJah Productions)

Longfingah Urban Mystic

Longfingah meets Hardy Digital & Maxi Roots
“Urban Mystic”/”Jah Bless” – 7 Inch
(GuerillJah Productions – 2016)

“Urban Mystic” wird das kommende Album von Longfingah heißen, auf das man sich schon jetzt mächtig freuen kann. Um die Wartezeit ein klein wenig zu verkürzen, feuert GuerillJah Productions aus Berlin jetzt schon mal eine 7 Inch ab. Auf der A-Seite befindet sich der Titeltrack des kommenden Longplayers: “Urban Mystic”. Der Titel passt auch ganz wunderbar zur Musik, denn Hardy Digital hat hier sehr abstrakte, urbane Sounds zu einem Riddim zusammengebaut. Mal schneller Steppers, mal langsamer Soundso, mal wer weiß was – Etiketten haften hier nicht. Das ist in Sachen Tanzbarkeit sicher nicht als “eingängig” zu beschreiben, fordert also auch von den Menschen auf den Dancefloors so einiges an Kreativität ab. Longfingah schlängelt sich gekonnt als einer der besten Artists des Landes durch die verschiedenen Stimmungen und Tempowechsel des Riddims. Interessant auf jeden Fall, denn ausgelatschte Pfade werden hier definitiv verlassen.

Auf der Flipside geht es bei “Jah Bless” genauso wuchtig zu. Der Riddim von Maxi Roots aus Glasgow läuft dabei allerdings runder durch und überrascht nicht mit so vielen Ecken und Kanten. Insgesamt ist das Tempo etwas langsamer und die erzeugte Stimmung eine Spur cooler als auf der A-Seite. Die urbanen Wurzeln sind aber auch hier deutlich herauszuhören. Logfingah legt sich  mächtig ins Zeug und reitet den Riddim wie immer souverän. Durch und durch 1. Liga! Die 7 Inch macht Lust auf die volle Länge – man kann also hoffen, dass das Album asap an den Start geht.

Karsten Frehe

www.guerilljah-productions.com

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.