Summerjam 2016, Köln, 1.-3.7.16

Summerjam

Summerjam 2016

Es ist wieder soweit, die Festivalsaison hat begonnen. Damit steht auch das 31. Summerjam, welches am ersten Juliwochenende in Köln statt findet, wieder einmal vor der Tür. Mit dem Motto „Back to the Future“ wird der Fühlinger See vom 1. bis 3. Juli erneut zu einem kleinen Stück Karibik, mitten in Deutschland. Alljährlich treffen sich dort begeisterte Musikfans aus ganz Europa und dem Rest der Welt, um drei Tage in Frieden und Glück ihrer Lieblingsmusik zu huldigen. Deutschlands größtes Reggaefestival begrüßt seine Besucher dieses Jahr mit einer bunten Mischung von nationalen und Internationalen Künstlern aus den Generes Reggae, Hip Hop, World Music, Dancehall, Afrobeats und Dub.

Bekannte Gesichter aus der deutschen Musikszene wie Gentleman, die Beginner und Dellé werden neben jamaikanischen Weltstars wie Ky-Mani Marley, Chronixx und den Grammy Gewinnern Morgan Heritage auf den Bühnen stehen und die Massen begeistern. Während europäische, US-amerikanische und afrikanische Stars wie Alborosie, Professor Harrison Stafford und Tiken Jah Fakoly das Summerjam Festival schon so gut kennen dürften, wie ihre Reisetasche, freuen wir uns, diesen Sommer auch Newcommer wie Nattali Rize oder Namika begrüßen zu können. Es bleibt unter dem Strich eine tolles Lineup, mit jungen sowie mit altbewährten Artists aus allen Winkeln der Erde. So sieht Völkerverständigung aus – und ist dabei noch ein Ohrenschmaus! Nachdem zu vermuten war, dass das grandiose Niveau des Jubiläums-Lineup im vergangenen Jahr kaum erneut erreicht werden könnte, legten sich die Veranstalter des Summerjams wieder ein mal ins Zeug, alle ihre diversen Fans zufrieden zu stellen. So ist auch dieses Jahr für jeden etwas dabei und man kann sich sicher sein: Auch 2016 wird der Summerjam als eins der musikalischen Highlights des Jahres verbucht werden können! Get ready to go back to the future!

Leonie Mülhens

www.summerjam.de

Tags:

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.