Troy Berkley & Krak In Dub “Upgrades” (Fogata Sounds)

Troy Berkley & Krak In Dub

Troy Berkley & Krak In Dub
“Upgrades”
(Fogata Sounds – 2016)

Seit fast 20 Jahren arbeiten Troy Berkley und Krak in Dub nun schon zusammen. Etliche Auftritte und diverse Veröffentlichungen gehen auf ihr Konto. Zeit also, die Vergangenheit mittels eines Tonträgers zu feiern und gleichzeitig in die Zukunft zu blicken. Die Musk ist eher als unkonventioneller zu beschreiben, passt also ganz gut zu Fogata Sounds. Irgendwo zwischen Roots, Jungle und Steppers-Dub geht es hier mächtig ab. Die Riddims wurden zumeist digital gebaut, angereichert mit diversen analogen Instrumenten, wie z.B. schön arrangierten Bläsersätzen. Ganz weit oben landet dabei “Life Pon The Line” auf meiner Liste – ein eingängiger, gut tanzbarer Tune. Mächtig dick ist auch “Matta”, der zweite, etwas ältere Hit auf dem Album, der auch drei Jahre nach dem ursprünglichen Erscheinen nichts an Kraft verloren hat.

“Dubplate Dada” und “Sound And Power” (feat. Sr. Wilson) liebäugeln ein klein wenig mehr mit Dancehall, kommen also irgendwie als Hybrid um die Ecke. Überhaupt scheinen sich die Jungs von Krak In Dub nicht um Stilreinheit zu scheren – es wird zusammengemixt, was Spaß macht. Das gelingt zum Beispiel bei den Jungle-Ausflügen nicht immer auf höchsten Niveau, ist aber unterm Strich angenehm erfrischend. Mal mehr Reggae, manchmal Dub, hier und da eine Priese Jungle, gelegentliche Hip Hop-Anleihen und dann wieder alles zusammengerührt. Sehr farbenfroh.

Karsten Frehe

www.fogatasounds.com

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.