Macka B “Refugees” (Inspirational Sound)

a2567658382_10

Macka B
“Refugees” – 7 Inch
(Inspirational Sound – 2016)

Was für ein treibender Steppers Riddim den Inspirational Sound und The Rootsman da zusammengeschraubt haben! Und niemand geringeres als Macka B gibt sich hier die Ehre und bringt textlich mal etwas abseits der abgelatschten Pfade, etwas mit Bezug zur Gegenwart.

Er positioniert sich hier – völlig zurecht – auf der Seite derer, die in der aktuellen Berichterstattung zumeist nur als wahlweise Welle, Krise oder Problem bezeichnet werden: Flüchtlinge. Er beleuchtet die Hintergründe und spricht den Hörer direkt an, fordert ihn zum Nachdenken auf:

How you woulda feel if your country get bomb up, your family was killed same place where them stand up. Would you stay stick around or would make a plan up, waiting for someone to keep a hand up.

Klar wird die Scheibe nicht von denen gehört oder gekauft, die das Gegenteil von Verständnis predigen. Damit hat das ganze im Grunde auch wieder diesen “Preaching to the choir”-Charakter – aber das macht den Tune trotzdem nicht weniger wichtig und stark. Pflichttune in der Box!

Thomas Dalichow

About TwizzyDizzy

I'm a loose lily floating down an amber river. Author and Webmaster for Irie Ites.