Squarewave “Way Of Life” (Moonshine Recordings)

Squarewave

Squarewave & Sukh Knight
“Way Of Life”/”Way Of Life Remix” – 12 Inch
(Moonshine Recordings – 2016)

Und wieder ein Loblied auf das Kraut Marijuana! Inhaltlich kommt hier kein neuer Aspekt hinzu. Musikalisch allerdings auch nicht. Will damit nicht sagen, dass die neue 12 Inch von Moonshine Recordings nicht lohnt oder gar schlecht wäre, nur kommt eben kein Gefühl des Entzückens auf, das es bei vorherigen Releases von Moonshine Recordings durchaus gegeben hat – so z.B. bei der nach wie vor beeindruckenden “Dub Searcher”-Scheibe der Numa Crew.

Zum einen liegt das an dem abgedroschenen Thema, das hier in der guten, alten Spoken Word-Manier heruntergebetet wird und zum anderen daran, dass der Tune, zumindest in der Squarewave-Version, wenig kickt. Das Projekt aus London lädt eher zum Chillen ein, auch wenn der Beat in Richtung Steppers unterwegs ist. Zudem ist der Riddim unterm Strich etwas simpel gehalten.

Sukh Knight hat das wohl auch gemerkt und mit seinem Remix diese Schwächen ausgeglichen. Seine Version entwickelt deutlich mehr Druck und ist daher für die Tanzflächen besser geeignet als die A-Seite. Hier wartet der Riddim auch mit kleineren Überraschungen auf, die bekanntlich oft das Salz in der Suppe ausmachen. So ganz ohne seinen Remix wäre dieses Release eher als  Durchschnitt anzusehen.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.