Massive Dub Corporation, Queen Omega, Anti-Bypass “Real Lioness” (Lion’s Den)

a4016458952_10

Massive Dub Corporation, Queen Omega, Anti-Bypass
“Real Lioness” – 12 Inch
(Lion’s Den – 2016)

Wer das Treiben von Lion’s Den verfolgt, der wird lange auf diesen Release gewartet haben, denn dieses Quasi-Dubplate lief lange Zeit oft als einer der letzten Tunes auf den Sessions und heizte zu später Stunde noch einmal ordentlich ein.

Was mir live bis dato nicht aufgefallen war (oder vielleicht zu diesem Zeitpunkt auch noch gar nicht existierte?) und auch einige Umrundungen auf dem Plattenteller benötigte bis es mir dann wie Schuppen von den Augen fiel: die ersten Takte des Pianos erinnern an das grandiose Intro zu “Ernie” von Fat Freddy’s Drop! Und wie auch in jenem Track nimmt sich die “Real Lioness” ihre Zeit, bis sie richtig loslegt! Anderthalb Minuten, in denen sich das Tempo, die Instrumentierung und die Spannung kontinuierlich steigern, bis Queen Omega die famose Hookline erstmals und voller Inbrunst schmettert. Das ist dermaßen mitreißend, dass hier eigentlich kein Fuß mehr stillstehen dürfte!

Als Sahnehäubchen gibt’s dann noch 2 Dubs von Anti-Bypass aus Lyon, der den Track erneut in die Mangel genommen hat. Können sie mit der Kraft des Titeltracks mithalten? Mitnichten, aber das kann auch gar nicht der Anspruch gewesen sein. Eher haben wir hier zwei sehr detailreiche Aufarbeitungen des Originals. Verspielte Delay-Kaskaden und eine sehr, sehr warme Bassline sind die Hauptzutaten und stellen einen schönen Kontrast zum ursprünglichen Tune dar.

Auf dem letzten Tune raffen sich Massive Dub Corporation noch einmal auf und schieben eine für Sound Systems gedachte Version hinterher. Hätte ich den Track für sich kennengelernt, hätte er mich auf jeden Fall mitgenommen, so allerdings steckt noch der überragende erste Tune der A-Seite im Ohr und stellt ihn leider etwas in den Schatten.

Das ist aber jammern auf ganz, ganz hohem Niveau. Ich sage: Hut ab, Lion’s Den, erneut ein großer Wurf!

Thomas Dalichow

About TwizzyDizzy

I'm a loose lily floating down an amber river. Author and Webmaster for Irie Ites.