Dub Invaders “Volume 3, Part 3” (Jarring Effects)

dub-invaders-vol3-part3-cover

Dub Invaders
“Volume 3, Part 3” – 12 Inch, Digital
(Jarring Effects – 2016)

Während Dub Invaders Volume 1 & 2 seinerzeit jeweils als konsistenter Release erschienen, hat man sich bei Jarring Effects für Volume 3 dazu entschieden eine Reihe von 12 Inches zu veröffentlichen. Über Volume 3 Part 1 hatten wir bei Irie Ites schon berichtet, nun liegt Part 3 vor. Der ist primär unter der Ägide des High Tone Keyboarders Antonin “Natural High Dubs” Chaplin sowie des Bassisten Fabrice “Fabasstone” Oresta entstanden.

Natural High Dubs kümmert sich dabei mit einem treibenden Steppers Riddim um die A-Seite und wird auf “Dub Invaders Strike Again” von Shanti-D unterstützt, der hier nicht zum ersten Mal eine arg ohrwurmverdächtige Hook hinlegt. Auf der Tanzfläche funktioniert der Tune sicherlich gut, zuhause hat er aber seine Längen. Der zweite Tune “Dub Invaders Strike Adub” kann das ändern, variiert stärker und bietet mehr Spannungsbögen als das Original.

Auf der B-Seite sieht das Bild ähnlich aus. Earl 16 legt auf “Global Warming”, wie so oft, eine sehr solide Performance hin, aber es fehlt in der Gesamtstimmung des Tracks der Biss, der brachiale und roughe High Tone-Anstrich. Hört man sich zum Vergleich noch einmal die Dub Invaders Volume 2 LP an, bekommt man dort einen deutlich kompromissloseren und experimentierfreudigeren Sound geboten.

Fazit: Live hat man die vorliegende Scheibe schon gut funktionieren hören, wird sie aber, wie die ersten beiden Dub Invaders Alben, wochenlang auf meinem Player laufen? Ich fürchte nicht.

Thomas Dalichow

About TwizzyDizzy

I'm a loose lily floating down an amber river. Author and Webmaster for Irie Ites.