DJ Maars feat. Born Ina Barn “Soundclash” (Irish Moss Records)

dj_maars_soundclash

DJ Maars feat. Born Ina Barn
“Soundclash”
(Irish Moss Records – 2016)

Der mittlerweile in Melbourne wohnende DJ Maars ist schon seit einigen Jahren für seine grenzgängerischen Mixe bekannt. Gerne bedient er sich bei Reggae, Hip Hop und Jungle, wenn es darum geht, gut tanzbare Originale oder Remixe auf den Markt zu bringen. Bislang hat er u.a. mit The Ragga Twins, Gardna, YT, Omegaman und Anthony B zusammengearbeitet. Immer ganz weit vorne, wenn es um frischen Sound geht.

Bei der nun vorliegenden EP, die digital erhältlich ist, trifft er auf den britischen MC Born Ina Barn und liefert zusammen mit ihm einen locker-flockig hüpfenden Track ab, der in der Schnittmenge von Reggae, Ska und Hip Hop – durch und durch britisch eingefärbt – gut funktioniert.

Hinzu kommen Remixe von drei weiteren Künstlern. Zum einen legt Dubmatix mit seinem Remix deutlich mehr Bass vor und addiert so sehr elegant unten rum ein wenig mehr Basis. Dirty Dubsters bedient die Jungle-Fraktion angereichert mit überraschenden Wendungen. Die Version gefällt mir persönlich nicht ganz zu gut, da durch die verbreitete Hektik der Jungle-Beats die Coolness des Originals verloren geht. Zudem ähneln sich Jungle-Tracks weltweit viel zu sehr. Und dann ist da noch der Mix von Tom Showtime, der das Original mit einer jazzigen Note versieht und in Sachen Coolness so, im Gegensatz zu Dirty Dubsters, zu Beginn des Tracks noch eine Schippe drauf packt. Auch wenn er in der Mitte des Mixes ebenfalls kurz in Richtung Jungle trabt, ergänzt der jazzig gespielte Slap-Bass die nötige Erdung.

Die vorliegende EP bietet vier ganz unterschiedliche Versionen eines einzigen Tracks. Gerade durch die stilistische Vielfalt kann die Veröffentlichung punkten.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.