Benjie “Gelobtes Land” (Urban Tree Music)

Benjie
Gelobtes Land“
(Urban Tree Music – 2011)

Mit dem Album „Gelobtes Land“ legt der in Hannover lebende deutsche Dancehall-Veteran, der nun mehr als ein Jahrzehnt im Business aktiv ist, sein 3. Album vor.

Bekannt geworden ist Benjie durch den 1998 veröffentlichten Tune „Ganja Smoka“. Dieser Tune lief in vielen Jugendzimmern in Dauerrotation und verschaffte ihm so die Möglichkeit an seinem ersten Album („So gesehen“) zu arbeiten, welches dann 2002 erschien. Nachdem er das Label gewechselt hatte veröffentlichte Benjie 2006 sein zweites Album unter dem Titel „Unterwegs“. In der Folgezeit wurde ihm allerdings wegen Unstimmigkeiten mit dem Label die Hände bzw. der Mund geknebelt, da er von Seiten des Labels mit einem Veröffentlichungsverbot belegt wurde.

2010 wurde er davon endlich entlassen und machte sich sogleich daran ein neues Album auf den Weg zu bringen, welches nun endlich erschienen ist!

Stilistisch hat sich auf seinem neuen Album nicht all soviel getan, so beinhaltet es immer noch zum größten Teil Reggae- (modern Roots&One Drop) und Dancehalltunes.

Lyrisch jedoch hat er sich zumindest auf diesem Album (nicht so beim Tune „Wachtmeister“ den er auf dem 2009 veröffentlichten Bad Boys Riddim veröffentlicht hat) von Ganja-Tunes losgesagt. So bewegt er sich im Reggae & Dancehall typischen Themenkomplex aus Liebes- (z.B. „Der Mann“), Sozialkritischen- (z.B. „Verdammt Nochmal“) und Partytexten (z.B. „AK&Uzi“, welcher der perfekte Dubplate bzw. Soundclash Tune ist). Das ganze mischt Benjie dann noch mit persönlichen Erfahrungen, welche aus dem Werk eine runde Sache machen.

Entstanden sind die Riddims für sein Album größtenteils in Eigenproduktion im frisch eingerichteten Lone Ranger Studio, allerdings wirkten auch Phenomdens Band „The Scrucialists“, Felix Wolter und Ganjaman an einigen Riddims mit.

Jene Riddims versteht Benjie mit seiner kraftvollen und vollen Stimme zu füllen, wobei seine zum nuscheln tendierende Gesangsweise es leider etwas schwierig macht die Texte auch beim ersten Mal zu verstehen. Wen dies jedoch nicht stört und vor diesem Album auch schon ein Benjie Fan war, kann mit dem Kauf dieses Albums nichts verkehrt machen.

Big Up!

Kevin

Tags:

About Kevin

Kevin is the junior among the authors of IrieItes.de