Bukkha feat. Junior Dread & Skelli Skell “Ruling Sound” (Moonshine Recordings)

bukkha-ruling-sound

Bukkha feat. Junior Dread & Skelli Skell
“Ruling Sound” – 12 Inch
(Moonshine Recordings)

Bukkha hat ein verdammt gutes Jahr hinter sich und definitiv noch viel vor sich. Der Spanier hat 2016 etliche Tunes auf den Markt gebracht, u.a. bei Killa Sound Records aus den USA, und war oft sehr überzeugend unterwegs. So zum Beispiel mit seinem Beitrag zu der “Urban Mystic 45 Remixes” EP aus dem Hause GuerillJah in Berlin.

Mit Junior Dread war er ebenfalls schon zu hören, denn das feine Label Dub-Stuy aus NYC hat vor Kurzem die 12 Inch “Guns N Fiyah” mit den beiden Strategen in Kombination veröffentlicht. Nun geht es also in eine weitere Runde. Und es ist genau so, wie man es bei den Namen erwarten kann: Junior Dread aus Brasilien glänzt einmal mehr mit seiner an Marley erinnernden, sanften und zugleich kraftvollen Stimme. Bukkha, der die Beats zusammengeschraubt hat, lässt es dieses Mal etwas wilder angehen und bringt einen pluckernden Uptempo-Steppers-Riddim in die Produktion mit ein. Skelli Skell höre ich als Background-Stimme heraus, also nicht an vorderster Front. Der Tune dürfte zu später Stunde gut auf Dances funktionieren (auch in Kombination mit Jungle-Tunes), wirkt aber für meine Ohren etwas zu hektisch. Inhaltlich kann jeder Selekta den Tune quasi als Dubplate benutzen – es müsste nur an den passenden Stellen der eigene Name als Kennung eingebaut werden…. “Ruling Sound” eben! Der Dub kommt (fast) ohne Vocals aus und ist nicht sonerlich kreativ. Schade, denn da wäre sicher mehr möglich gewesen.

Als dritte Version gibt es einen Mix von TMSV aus Utrecht dazu. Die Jungs gehen es deutlich düsterer an und vermengen Dubstep u.a. mit vereinzelten Drum & Bass-Elementen. Hier muss ich aufhorchen, denn die Mischung hat es echt in sich. Sicher auch phasenweise hektisch, aber mit vielen schönen Ecken und Kanten und ein paar unerwarteten Wendungen.

Karsten Frehe

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.