Marcus I & The Tucxone Army “Inner Calling” (Tucxone Records)

Marcus I & The Tucxone Army
“Inner Calling”
(Tucxone Records – 2016)

Marcus I begann sein Reggaeleben mit der Gründung der Soul-Reggae-Band Tasty Grooves 2007 in Madrid. Aufmerksamkeit bekam er vor allem durch seine Kombination mit Ken Boothe auf “A Change Must Come”. Mittlerweile lebt er in Frankreich und geht seiner Solokarriere nach. Als Begleiter konnte er die Tucxone Army für sich gewinnen, ein Musikerkollektiv, das in Madrid ansässig ist und bereits mit Little Roy, Luciano, Prince Jazzbo, Big Youth und anderen aufgenommen hat. Allein schon an diesem kurzen Namedropping ist die Ausrichtung der Band abzulesen: es geht hier ganz klar um Rootsreggae.

Gemeinsam ging es ins Studio, wo die Songs von allen Beteiligten in jeweils einem Take aufgenommen wurden. Eine Herangehensweise, die man heutzutage selten antrifft, da beim mehrspurigen, digitalen Arbeiten viel mehr Korrektur- und Bearbeitungsmöglichkeiten bestehen. Der Gewinn des One Take-Arbeitens besteht allerdings in einem organischen Sound, der dabei entsteht. Gut nachzuhören auf dem nun vorliegenden Album “Inner Calling”.

Die Tucxone Army legt bei allen 11 Liedern ein solides Roots-Fundament, das sich an Produktionen der 70er Jahre orientiert. Darüber legt Marcus I seinen recht hellen, etwas zerbrechlich wirkenden Gesang, der zudem mit einem charmanten Akzent aufwartet. Er tritt auf jeden Fall nicht als Rampensau vor das Mikrophon, sondern hält sich dezent zurück. Hier hätte er bei einigen Tracks auf jeden Fall mehr Kraft einbringen können. Nehmen wir mal den Tune “Solve The Problems”: die tight aufspielende Band liefert hier einen kraftvollen, vorantrabenden Riddim.  Marcus I singt darüber seinen engagierten Text, nimmt dabei jedoch den Fuß vom Gas. Schade.

Dennoch: ein Hinhören ist das Album auf jeden Fall wert. Für Dubheads gibt es bei der auf 500 limitierten Doppel-Vinyl-Ausgabe noch eine Dubscheibe dazu. Hier waren u.a. Roberto Sanchez, Russ D, Don Fe und Dougie Conscious als Dubmixer tätig. Leider liegt mir diese Version nicht vor – bei all den illustren Namen darf man aber auf jeden Fall eine gute Qualität erwarten.

Karsten Frehe

www.tucxone-records.com

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.