Dub Terminator “Dub Toys” (Soul Island)

Dub Terminator
“Dub Toys”
(Soul Island – 2017)

Chris McLay aka Dub Terminator aus Neuseeland ist ein wahrhaft quirliger Kerl. Wer ihn schon mal live auf der Bühne gesehen hat, kann das bestätigen: er hat definitiv viel Energie und auf jeden Fall Hummeln im Hintern. War er gerade erst an den Controls zugange, ist er im nächsten Moment vorne am Bühnenrand mit dem Mikro in der Hand aktiv dabei, die Massive einzuheizen.

Diese Energie ist auch in seinen Produktionen wiederzufinden. Selten hält er einen Beat pro Track durch – das scheint ihn zu langweilen. Also spielt er viel herum, schlägt Haken und hat gut hörbar Spaß daran. Insofern passt der Titel “Dub Toys” prima zum neuen Album, das auf seinem eigenen Label Soul Island erscheint. Der Mix besteht aus Dub, Dubsteppers, Reggae, Ragga, Hip Hop, Dancehall und diversen elektronischen Klängen. So richtig festlegen will er sich da nicht. Und irgendwie wurde über die Jahre daraus eine Klangmelange, die unverwechselbar Dub Terminator ausmacht: nie düster und stets nach vorne trabend, angereichert mit tiefen Subbässen und experimentierfreudig.

Seine Veröffentlichungen bieten zudem die Gelegenheit, aus der Ferne neue Stimmen zu entdecken, denn er guckt sich offenbar in ganz anderen Zirkeln nach Sängerinnen und Sängern um. Auf “Dub Toys” ist lediglich Earl 16 ein international renommierter Artist. Von Ras Stone, Jah Red Lion, Sgt Juggler, Conroy Smith, Anblessnabi und Da Real Storm habe ich persönlich bislang nocht nicht allzuviel gehört, außer eben beim Dub Terminator. Recht frische Stimmen also, von denen auf “Dub Toys” vor allem Ras Stone und Da Real Storm mächtig gute Performances hinlegen.

Karsten Frehe

www.dubterminator.com

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.