“Humble Dubbers” (Melting Records)

“Humble Dubbers”
(Melting Records – 2017)

Melting Records aus Griechenland definiert sich selbst als Downtempo- und Lounge-Label. Mit etlichen Veröffentlichungen habe sie bereits ihrer Vorliebe für chillige Beats gefrönt. Jetzt haben sie sich dazu entschlossen, etwas außerhalb ihres bisherigen Spektrums zu gucken und legen aktuell mit “Humble Dubbers” einen Ausflug in Richtung Dub vor – digital und als LP. “Humble” steht als Adjektiv u.a. für “bescheiden” und “demütig”. Insofern verwundert es nicht, dass auf der Compilation sehr ruhige Tracks zu finden sind. Hat man nur die gewaltigen Bässe und vorantrabenden Beats im Ohr, wenn man an Dub denkt, so übersieht man schnell, dass sich das Genre schon eine halbe Ewigkeit auch in ruhigeren Gewässern bewegt.

Neben weltweit bekannten Produzenten, wie Ticklah (u.a. Easy Star All-Stars), Victor Rice und Dubmatix, die mit exklusiven, entspannten Tracks vertreten sind, gibt es eine ganze Reihe von Artists zu hören, die neu zu entdecken sind. So z.B. Kanajak, der mit seinem “Shadow Dub” sehr realaxte Grooves vorlegt. Mit dabei sind auch YesKing (BBE Records), Shimi Sonic aus Israel, Skinshape, Lo End Dub aus Spanien, die Colman Brothers (UK) sowie die Resonators. Gerade ihr “Dub In My Sky” gehört neben den Produktionen der oben schon erwähnten, bereits bekannten Produzenten zu den Highlights des Albums. Zudem gibt es ein Wiederhören mit Burnt Friedman & The Nu Dub Players aus Deutschland, die ich lange vermisst habe. Der Track “Worth A Dub” stammt von der Compilation “Difficult Easy Listening” aus dem Jahr 2004 und zeigt, wie innovativ der Sound dieses Projekts war.

Alle Beteiligten spielen mit dezent gesetzten Effekten und ruhigen Grooves. Die Macher von Melting Records sind sich in dieser Hinsicht also konsequent treu geblieben. “Humble Dubbers” ist sicher kein Album für den Soundsystem-Dance, aber sicher eins für entspannte Momente auf der heimischen Couch, im netten Cafe um die Ecke oder in der Chill-Out-Area.

Karsten Frehe

Melting Records / Bandcamp

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.