Wrongtom meets The Ragga Twins “In Time” (Tru Thoughts)

Wrongtom meets The Ragga Twins
“In Time”
(Tru Thoughts – 2017)

Boom! Wrongtom trifft auf die Ragga Twins. Passt prima. Schon auf dem Album “In East London”, das er zusammen mit Deemas J 2012 auf den Markt gebracht hat, nebst anderen Veröffentlichungen, hat Wrongtom sein Können bewiesen. Sein Ding sind auf jeden Fall nicht die ganz großen Gesten. Vielmehr geht er reduziert und analog im Stil der frühen Rub-A-Dub-Produktionen ans Werk. Und das sowohl konsequent als auch überzeugend! Hut ab für diese Stiltreue.

Jetzt hat er sich mit den Ragga Twins zusammengetan und ein feines Album zusammegebastelt. Flinty Badman (Trevor Destouche) und Deman Rocker (David Destouche) aka The Ragga Twins kennt man aus dem Jungle-Umfeld. Sicher haben sie auch mal Tunes gemacht, die deutlich langsamer daher kamen. In der hier vorliegenden, reduzierten Form kenne ich persönlich die Ragga Twins nicht – vor allem nicht auf Albumlänge. Wrongtom befindet sich mit seinen Riddims in den späten 80ern und frühen 90ern und fühlt sich genau dort hörbar wohl.

Zwischendrin taucht der Style von U-Roy in der Interpretation von Daman auch noch kurz auf – quasi als Reminiszenz an die alten Tage. Die Tunes “Woah!”, “Bacchanal”, “Follow Fashion”, die mächtige Singleauskopplung, und “Hard Drugs” seien hier exemplarisch empfohlen. Hört aber bitte selbst nochmal hin. Ist richtig gut!

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.