Planet Earth Studios, Berlin

Planet Earth Studios – New Edition

Wer die alten Planet Earth Studios in der Lobeckstraße in Berlin kannte, war auch schon zu der Zeit von der unglaublichen Vielseitigkeit und vor allem von dem qualitativ hochwertigen Sound begeistert, der hier produziert wurde. Egal, ob es sich um Hörspielproduktionen, Aufnahmen mit diversen Bands unterschiedlichster Genres oder Einzelkünstlern handelte, die Messlatte lag immer weit oben und wurde locker übersprungen.

Schon seit einiger Zeit hat Alexander Hornbach (in Reggae- und Dubkreisen auch als Aldubb bekannt) begonnen, sich seinen Traum zu verwirklichen: neue Studios mit High End-Equipment in akustisch einwandfreien und weiträumigen Räumlichkeiten mit entsprechenden Möglichkeiten. Die neuen Planet Earth Studios befinden sich in einem ehemaligen Gebäude des DDR-Jugendradios DT64, welches 2016 komplett saniert wurde. Mit viel Liebe, finanziellem Einsatz und Knowhow wurde hier über viele Monate eine Vision verwirklicht, die besser nicht sein könnte.

Bei einem aktuellen Besuch in Berlin konnte ich mir einen Einblick in den aktuellen Stand der Dinge machen. Die Studios sowie die Aufnahmeräume sehen prima aus und alles zusammen klingt perfekt und ist durchdacht. Es gibt zwei Studios mit jeweils einem Aufnahmeraum. Beide Studios haben zudem die Möglichkeit, einen zusätzlichen, mit 78 Quadratmeter groß bemessenen, Aufnahmeraum (auf den Fotos nicht zu sehen) zu nutzen. Eine gute Basis für variationsreiche Nutzungen der Räumlichkeiten und Technik. Ein gut durchdachtes Konzept mit entsprechender, technischer Ausstattung!

Während meines Besuches war eine Funk-Jazz-Band am Proben und es wurden Tests mit dem großen Studio durchgeführt. Noch wird also alles auf hohem Niveau geprobt und optimiert. Dennoch findet bereits auch jetzt viel statt: so war etwa Umberto Echo vor Ort, um neue Riddims einzuspielen, und Gentleman probt mit The Evolution und der MTV-Unplugged-Crew für die anstehende Tour. Da wird also noch viel kommen… So richtig los gehen soll es im Januar 2018.

Weitere Infos gibt es hier: www.planet-earth-studios.de

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.