Dubtari – 20 Jahre, Fabrik, Hamburg, 19.11.17

20 Jahre Dubtari – Live in Altona

Was für ein Fest! Dubtari lud ein und sehr viele Fans folgten. 20 Jahre Bandgeschichte ist ja auch kein Pappenstiel und so wurde der Anlass in der Fabrik mit einer insgesamt dreistündigen Party ausgiebig gefeiert. Toll! Dabei war die Fabrik auch genau der richtige Ort, eine Homebase der Band sozusagen und mittendrin im Viertel, das den Mitgliedern der Band so viel bedeutet. Überhaupt war kaum zu überhören, dass es sich um eine Truppe handelt, die in der Hansestadt tief verwurzelt ist. 20 Jahre “international Offbeat” mit viel Reggae, Ska und gelegentlichem Hip Hop-Touch – so das kraftvolle Profil von Dubtari.

Im Gepäck hatten sie viele Highlights aus ihren bisherigen Alben, wie etwa “Unser Sound”, und diverse Coverversionen, gerne aus der Ska-Ecke. Ein reichhaltiges Programm also, das mit viel Spaß und auf den Punk gespielt zum Tanzen und Mitsingen einlud. Interessant war auch die bunte und altersübergreifende Zusammensetzung des Publikums. Von alt bis jung, vom Handwerker bis hin zum Akademiker oder Rentner – alle waren sie da und mittenmang. Volksmusik im besten Sinn also. Danke für den schönen Abend. Auf die nächsten 20 Jahre!

Text und Fotos: Karsten Frehe

Tags:

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.