Exile Di Brave “Meets Black Star EP” (Black Star Foundation)

Exile Di Brave
“Meets Black Star EP”
(Black Star Foundation – 2017)

Exile Di Brave ist ein Conscious Reggae-Künstler aus Portmore, Jamaika. Sein Stil ist Roots Reggae mit Hang zum Dub. Mit „Exile Di Brave Meets Black Star“ stellt er seine künstlerische Diversität klar unter Beweis und erweitert seine Repertoire in dem er einfach abliefert. Schon seine Single „Hungry“ hatte mich beim ersten Mal hören gefangen genommen. Seine eingängige, leicht rauchige Stimme bleibt sofort im Ohr. In der Vergangenheit hat mich Exile di Brave wie Kazam Davis, Amlak Redsquare und Dotta Coppa durch seine positive Energie und sein künstlerisches Engagement begeistert. Egal ob im Kurzfilm „Rock Dem“, sein Forward bei „Vinyl Thursdays“ (strictly vinyl selections) in Kingston oder Touren durch Europa und Lateinamerika ist er immer am Start.

„Exile Di Brave Meets Black Star“ ist ein facettenreiches Werk, das die Vielfältigkeit des Künstlers wiederspiegelt. Sehr schön kommt die ruffe Stimme zur Geltung, die durch die stabile Produktion ein Genuss für das Trommelfell ist. Die EP startet mit „Never Get Weak Yet„ und zu gleich fühlt man die Foundation. Sehr schön finde ich auch die Melodica-Dubversion mit der das Album später endet. Im Grunde ist bei dem Album für jeden Reggaefan etwas dabei – wie eine kleine Genre-Reise, die von Roots über Ska zu Dancehall und letztlich bis hin zu Dub führt. Mein Lieblingssong aus dem Album ist „Earnings“, ein Track der mir Exile di Brave als Künstler nochmal neu vorgestellt hat und seinen Heißhunger auf mehr klar stellt. Die Instrumentals sind richtig schön gemischt, klare Snares und schöne Springdelays, die Hihats zischen mir nicht ins Ohr wie es manchmal der Fall ist. So gibt es von meiner Seite aus auch Big Ups an den Mix und an das Mastering des Werkes. Exile Di Brave Meets Black Star” ist für mich eine starke Veröffentlichung, die ich jeden weiter empfehle.

Falko

Kauflink:

https://itunes.apple.com/us/album/exile-di-brave-meets-black-star-ep/id1272151284

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.