Dub Conductor feat. Dark Angel “Propaganda” / “Propaganda Dub” (Moonshine Recordings)

Dub Conductor feat. Dark Angel
“Propaganda”/”Propaganda Dub” – 7 Inch
(Moonshine Recordings – 2018)

Das mächtig umtriebige Label Moonshine Recordings aus Polen startet mit der vorliegenden 7 Inch vielversprechend in das neue Jahr. Zudem ist es die erste 7 Inch, die überhaupt auf dem Label erscheint – ansonsten wurden bislang immer größere Formate gewählt.

Mit der Dub Conductor/Dark Angel-Kombination hat man erneut die Fühler zu den britischen Inseln ausgestreckt. Die Produktion von Dub Conductor ist ein verdammt satter Steppers ganz in der guten alten UK-Tradition. Digital produziert, aber vor allem unten rum mächtig organisch. Dark Angel liefert ebenfalls klassisch ab und peitscht den Riddim mit seinen Lyrics voran. Inhaltlich zieht er dabei die altbekannten Schubladen, was schade ist, denn auch im Dub wäre es wünschenswert, wenn sich die Botschaften ab und an mehr um konkrete Anliegen drehen würden und nicht in immer wiederkehrenden, gleichen Schleifen auf die Massives losgelassen werden.

Die B-Seite wird von einer feinen Dubversion gestaltet. Gut gemacht – mit viel Raum für einzelne Effektideen. Wie so oft überzeugt mich der Dub mehr als das Original! Dennoch: beide Seiten haben was zu bieten und dürften auf entsprechenden Anlagen sehr dick kommen.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.