Dub Inc „Hors Controle“ (Naive)

Dub Inc
„Hors Controle“

(Naive – 2010)

Kein Zweifel: das Kollektiv aus St. Etienne hat sich im Laufe der Jahre eine große Fangemeinde erspielt! Das sowohl live durch energiegeladene Auftritte, als auch mit ihren Alben. Studioalbum Nummer 4 liegt nun mit “Hors Controle” vor. Und gleich mit den ersten Takten machen die Jungs klar, dass es kraftvoll nach vorne und mächtig in Richtung Zukunft ab geht. Dabei bestechen sie vor allem mit dem mächtigen Sound, fetten Bläsern und dem Gesang der beiden Frontmänner Bouchkour & Komlan! Schnell wird ebenfalls deutlich, dass es sich um eine multikulturelle Band handelt, da die Mitglieder aus verschiedenen kulturellen Umfeldern stammen und dies auch in die Musik einfließt. Inhaltlich setzen sie sich kritisch mit der sozialen Ungerechtigkeit in der französischen Gesellschaft auseinander. Doch nie in Moll! Überraschend ist die Kollaboration mit Tarrus Riley auf dem Track “No Doubt”. Herausgekommen ist dabei, wäre ja auch nicht anders zu erwarten, ein schöner Modern Roots Tune. Insgesamt legen sich die Franzosen musikalisch nicht fest – das haben sie ja auch noch nie getan: Reggae, Rap, Rai, Ska, Hip Hop und ein kleine Priese Dub verarbeiten sie zu einer kraftvollen Packung auf die Ohren. Das wird auch live wieder mächtig abgehen!

Karsten Frehe

Tags:

About Micha

Micha is Selecta & Operator at Irie Ites Soundsystem. His favourite styles are Roots, Roots Dub and Rockers.