Dub Terminator “Dubmental” (Soul Island)

Dub Terminator
“Dubmental”
(Soul Island – 2018)

Der in Neuseeland beheimatete Dub Terminator meldet sich aktuell mit seinem neuen Album “Dubmental” zurück. Und wie man es von ihm gewohnt ist, hat er etliche interessante Sounds in seinen Mixen zusammengeschraubt, die mitunter auch von einer Prise Humor zeugen (wie z.B. die fiependen und knarzenden Effekte bei “Can’t Beat A Trumpet”). Auffallend ist, dass die Grundstimmung des Albums eine Spur relaxter ist, als viele von seinen vorherigen Produktionen. Zudem habe ich den Eindruck, dass er noch mehr mit Effekten und Klängen experimentiert. Das tut den meisten Tracks gut, weil sie so aus der Menge an Dubproduktionen, die permanent auf den Markt kommen, etwas hervorgehoben werden.

Bei zwei von insgesamt zehn Tracks sind Gäste am Mikro zu hören. Jah Red Lion preist auf dem “Sweet Maria Dub” das heilige Kraut an während Ras Stone beim “War Dub” den Finger mahnend in die Luft hält und Kriege anprangert. Mit den Stimmen der beiden Artists geht Dub Terminator sehr sparsam um und webt sie – mit mehr oder weniger Effekten bearbeitet – dezent in die Mixe ein. Im Vordergrund stehen also die Musik sowie das Dubmixing. Bin mir sicher, dass jeder Dubhead auf dem Album den einen oder anderen Track finden wird, der ihm oder ihr gut gefällt.

Karsten Frehe

https://dubterminator.bandcamp.com/album/dubmental

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.