David Nesselhauf “The Barrow” (Enorme Tonträger)

David Nesselhauf
“The Barrow”
(Enorme Tonträger – 2012)

Mit “The Barrow” legt David Nesselhauf seinen neuen Tonträger vor. Ein ganz eigenes Werk! Das gilt sowohl für den Entstehungsprozess, bei dem David Nesselhauf komplett alleine Instrumente und Effekte bedient hat, als auch für die Musik. Aufgenommen wurde das Album in Husum – Ort der musikalischen und gedanklichen Auseinandersetzung war hierbei ein konkreter Ort: ein Hühnengrab weit ab vom Schuss. Und so verwundert es auch nicht, dass die Kompositionen, David Nesselhauf nennt es “Doom Jazz”, allesamt sehr düster, melancholisch und (ja!) spirituell daherkommen.

Vergleicht man die entstandenen, ausgeprägt minimalistischen Soundscapes mit der Tätigkeit als Bassist bei Hamburgs Funk-Band Diazpora, so wurde hier ein komplett entgegengesetzter Weg eingeschlagen. Während die Diazpora-Sounds dem gemeinsamen Abfeiern dienen, steht hier die Kontemplation im Vordergrund. Musik für die ruhigeren, nachdenklichen  Momente im Leben. Der Bass zieht sich hierbei wie ein verlangsamter Herzschlag durch die 12 versammelten Collagen des versierten Musikers.  Man kann sich vor dem eigenen geistigen Auge die Umgebung sehr bildlich vorstellen. Herbstliche Natur, mattes Licht, leise Briese und eine Ahnung von dem, was hier einmal war oder sein wird. “The Barrow” ist kein Album, das man in Dauerrotation hören kann. Dafür ist es zu speziell. Es benötigt Respekt und Raum, den man sich nehmen bzw. dem Alltag abtrotzen muss. Schafft man das, wird man reichlich belohnt!

Karsten Frehe

www.enormetonträger.de

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.