The Senior Allstars “Related” (V.O.R.)

The Senior Allstars
“Related”
(V.O.R. -- 2019)

Schön: aus “Elated” (“begeistert” oder “beschwingt”) wird “Related” (“verbunden” oder “verwandt”)! Die Herren mit dem äußerst gepflegten Musikgeschmack melden sich wieder auf der Bildfläche zurück. Das neue Album “Related” ist der Nachfolger von “Elated” -- ein Dubalbum eines Dubalbums sozusagen. Klingt zunächst nach einem zweiten Aufguss, der vielleicht aus Mangel an neuen Kompositionen das Licht der Welt erblickt. Doch weit gefehlt! Hier wird gedubbt, was das Zeug hält. Kompromisslos werden die Spuren von “Elated” bearbeitet und nicht selten erscheinen dadurch Klänge, die man zuvor nicht gehört oder zu wenig beachtet hat. Wurden die Dubeffekte auf dem Vorgängeralbum zumeist direkt während des Einspielens gesetzt, so bekamen die Tunes nun mittels Mischpult und diversen Effekten nochmal Besuch, um spielerisch nach anderen Wegen oder sogar der Essenz zu suchen. Die Senior Allstars beschreiben das Resultat so: “Kaum wiederzuerkennen das Ganze. Gönnt man sich das Vergnügen, beide Alben hintereinander zu hören, so ist man erstaunt, wie unterschiedlich eine Geschichte erzählt werden kann. Hier hört das Ohr plötzlich Dinge im Spiegelbild, die in der vermeintlichen Realität nie dagewesen zu sein schienen. Oder war es umgekehrt? Sehr mysteriös”.

Dem kann auf jeden Fall zugestimmt werden. Insgesamt 11 Dubversionen nähern sich verwandt an die Vorlagen von 2017 an, setzen aber vor allem in Sachen Dub noch einen oben drauf. Damit veranschaulicht “Related” wie ein Lehrstück die Möglichkeiten, mit Dub zu verfremden und neu zu erfinden. Vor allem dann, wenn man sich ab und an mal den Spaß gönnt, jeweils zwei Versionen hintereinander abzuspielen (“Nightshifter” und “Knight Dubber” zum Beispiel). Dub ermöglicht als Stil bzw. Haltung immer wieder Experiment und Innovation. Genau das wird hier mehr als deutlich und wieder einmal sehr elegant belegt. Ein dicker Tipp für Dubfans! Bislang ist das Album “nur” auf schön verpacktem Vinyl zu bekommen. Surft also mal bei den Senior Allstars vorbei und guckt nach.

Karsten Frehe

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.