Tambour Battant “Galore” (X-Ray Production)

Tambour Battant
“Galore”
(X-Ray Production -- 2019)

Manchmal dauert es, bis Neuentdeckungen um die Ecke kommen. Tambour Battant ist eins dieser Projekte, die sicherlich ihre eigene Fangemeinde haben, aber nicht unbedingt omnipräsent gehört werden. Das Album “Galore” erschien bereits im Juni des vergangenen Jahres. Etwas verspätet, aber doch auch ganz neu (vor allem für mich persönlich), sei es hier besprochen. Hinter dem Projekt aus Marseille stecken Ben Stoker & Chixx, die sich elektronischer Musik verschrieben haben. Seit gut 10 Jahren arbeiten die beiden Musiker zusammen und feiern dabei den Eklektizismus. Das gibt es sicherlich überall auf der Welt, aber irgendwie habe ich schon seit Jahren das Gefühl, dass es gerade in Frankreich gerne bunt zugeht. In Sachen waghalsiger Stilmixe fallen mir ganz spontan Dubamix, Baja Frequencia (mit ihren Veröffentlichungen “Catzilla” und “Hot Kats”) oder Tetra Hydro K ein.

Tambour Battant mixen wild Stile ineinander. Es wäre vermessen, hier alle Referenzen aufzuzählen, aber es sind u.a. Hip Hop, Reggae, House, Dub und unendliche viele, elektronische Spielereien mit dabei. Irgendwer sagte mir mal, dass in solchen Fällen das Etikett “Global Bass” gut passt. Möge es also so sein, denn Bass ist zuweilen gewaltig mit dabei und global geht es auch zu, wenn Einflüsse aus der ganzen Welt in einen Topf geworfen und dann, gut umgerührt, neu präsentiert werden.

Sicherlich könnten Stil-Puristen beim Hören des Albums die Nase rümpfen, da Schubladen wild durcheinander gewürfelt werden. Mir persönlich gefällt die Melange des gesamten Albums, wobei nicht alle Tunes gleichermaßen zünden. Weit vorne landen die Tracks “Mad Outta Road” feat. Red Fox & Georg Palmer, der sicherlich auch Reggae-Fans gefallen könnte, “Show Me More” feat. Miscellaneous mit einem feinen Hip Hop-Touch oder “Passinho Battant” feat. Flavia Coelho mit einer gehörigen Portion brasilianischer Sounds. Das richtig schöne Cover wurde übrigens von Pablito Zago gestaltet und unterstreicht die weiter oben beschriebene, eklektizistische Haltung von Tambour Battant.

Karsten Frehe

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.