Dubbing Sun “Politician” (Moonshine Recordings)

Dubbing Sun
“Politician” – 12 Inch
(Moonshine Recordings – 2020)

Hinhören ist Pflicht! Mit der aktuellen 12 Inch von Dubbing Sun featuring Echo Ranks legt das polnische Label Moonshine Recordings ein wirkliches Highlight vor. Der Tune punktet schon im Original mit feinen Lyrics, die sehr gut ins Ohr gehen, und einem pumpenden Steppers-Riddim, der 1A für den Soundsystem-Einsatz geeignet ist. Klatschende Drums und eine angenehm warme Bassline treiben die Musik voran. Echo Ranks bleibt inhaltlich bei einem altbekannten Roots-Thema, der Anklage von korrupten Politikern. Nicht neu, aber gut verpackt. Auf der A-Seite gibt es noch eine “Small Town Dubz Roots Version” dazu. Etwas anders im Mix, aber nicht minder interessant. Als Selekta würde ich persönlich allerdings das Original bevorzugen.

Die B-Seite wird von einem Remix sowie einem Dub von Radikal Guru bestritten. Er nimmt von der Wirkung her etwas Tempo aus dem Tune und legt ihn eine Spur tiefer. Ganz so, wie man es Radikal Guru erwartet. Der Remix geht auch als gut durch, wäre aber eher etwas für ein Warmup-Set. Beim Dub reduziert er den Stimmenanteil und betont den Riddim dadurch etwas mehr. Mit dem Einsatz von Effekten hält er sich etwas zurück, was zunächst überrascht, aber durchaus Sinn macht. Beide Seiten des Vinyls warten mit einer hohen Qualität auf und machen damit die 12 Inch zu einem “Essential Pic”!

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.