JahYu meets Baptiste “Evil People” (Woodland Records)

JahYu meets Baptiste
“Evil People” – 7 Inch
(Woodland Records – 2020)

Der in Hamburg lebende Produzent JahYu meldet sich eindrucksvoll zurück! Auf der vorliegenden 7 Inch hat er sich mit dem Sänger Baptiste eine kraftvolle, raue Stimme dazu geholt. Im Vergleich zu der 10 Inch “Intimacy” (Tripedal Crwo Rcords), die 2019 erschien und eher zum Zuhören gemacht war, drückt er mit dem aktuellen Riddim wieder auf die Tube. Schon mit den ersten Klängen wird klar, dass es mit dem Tune in Richtung Steppers abgehen wird. Allerdings mischen sich auch andere Klangfarben, wie etwa Dubstep, in den Mix mit ein.

Baptiste, der unter anderem bei Moonshine Recordings Tunes veröffentlicht, liefert gut ab. Inhaltlich wird das Rad sicher nicht neu erfunden, denn Anklagen gegen böse Menschen, die das System Babylon vorantreiben, gibt es im Genre mehr als genug. Überzeugend ist aber vor allem die Rauheit seiner Performance, die gut zum Riddim und besagtem Inhalt passt. Beides, Gesang und Riddim, gehen nach vorne und sind sehr gut für den Soundsystem-Einsatz geeignet. Das gilt selbstverständlich auch für die B-Seite. Der Dubmix nimmt die Stimmanteile deutlich zurück und lässt so etwas mehr Raum für die Musik. Für meinen Geschmack hätte hier noch mehr reduziert und gespielt werden können.

Für Vinyl-Freaks hat man sich bei dieser Veröffentlichung mächtig ins Zeug gelegt, denn die Sleeves wurden mit Siebdruck gestaltet. Und auch hier passt sich das Artwork an die Rauheit des Tunes an.

Karsten Frehe

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.