Tash Sultana “Pretty Lady” – Single & Video out now!

Tash Sultana “Pretty Lady”

Die Australierin Tash Sultana macht schon eine ganze Weile von sich reden. Mit dem Song “Pretty Lady” hat sie aktuell den Vorboten zum kommenden Album vorgelegt. Zeitgleich erschien ein sympathisches Video.

Tash Sultana produzierte “Pretty Lady” mit Matt Corby und Dann Hume im eigenen Studio. Einmal mehr demonstriert Tash Sultana mit dem Song nicht nur ihr Gespür für Storytelling, sondern auch ihre schöne Ausnahme-Stimme.

„Ich habe sechs Jahre lang versucht, herauszufinden, wie man diesen Song schreibt. Ich habe ihn immer geloopt und dazu gefreestyled, aber ich habe mich immer an den gleichen Stellen festgefahren. Ich legte das Lied im Hinterkopf in eine Schublade und habe es mir dann im November 2019 erneut vorgenommen. Als Dann Hume und Matt Corby einige Zeit in meinem Studio verbracht haben, entschloss ich mich, ihnen den Song zeigen”, erläutert Tash Sultana die Entstehung von “Pretty Lady”.

Auch das aktuell veröffentlichte Video zu “Pretty Lady” ist von einem Kollaborationsgedanken geprägt – und damit wurde in Anbetracht der gegenwärtigen Corona-Pandemie aus der Not eine Tugend gemacht: Da es in der momentanen Situation fast überall auf der Welt ratsam ist, die eigene Wohnung möglichst nicht zu verlassen, legte Tash Sultana den Song vorab ausgewählten Familienmitgliedern, Freunden und Fans vor, aber auch professionellen Tänzern wie Emily Havae, Melissa Pham und vielen weiteren.

“Die Idee hinter dem Video war, ein wenig Spaß und Freude in die Wohnungen der Menschen zu bringen, die sich derzeit in Isolation befinden – und auch hervorzuheben, wie vielfältig die davon betroffenen Orte aussehen und zu zeigen, dass wir alle in diesem Moment vereint sind und in dieser Gemeinschaft zusammen tanzen können”, erläutert Tash Sultana selbst das Konzept des Videos.

Die Künstlerin wäre hocherfreut, wenn weitere Fans diesem Beispiel nacheifern würden und ihre eigene Tanzperformance unter dem Hashtag  #prettyladychallenge ins Netz stellen.

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.