Kardi Tivali & Gappy Ranks “Exercise” (Lenny Roots Wise/Eleven Seven Records)

Kardi Tivali & Gappy Ranks
“Exercise”” – 7 Inch
(Lenny Roots Wise/Eleven Seven Records – 2020)

Nach der großartigen 12 Inch von Anthony B feat. Lutan Fyah “Keep On Trying”, die Anfang des Jahres erschien und jetzt auch digital zu haben ist (dicker Tipp!), legt Lenny Roots Wise nun mit der vorliegenden 7 Inch nach. Während “Keep On Trying” zusammen mit Dubmatix entstand, hat sich der Hamburger nun wieder mit Felix Wolter aka The Dubvisionist zusammen getan, mit dem schon viel schöne Musik auf dem gemeinsamen Label Eleven Seven Records produziert wurde -- man denke da zum Beispiel an die Alben “Run Come” von Prince Alla (2016) oder “Prettiest Girl” von Bionic Clarke (2015).

“Exercise” bietet eine gelungene Kombination des jamaikanischen Newcomers Kardi Tivali mit dem unvergleichlichen Gappy Ranks (UK). Der Riddim ist “bouncy” und pumpt gemächlich vor sich hin. Hinzu kommt allerdings eine Rockgitarre, die sowohl Riffs als auch dezente Soli einstreut. Dadurch rückt der Klangkosmos des Tunes in Richtung On-U-Sound. Beide Artists liefern gut ab und geben sich gepflegt die Klinke in die Hand.

Bei “Dub Exercise” auf der Flipside wird die Nähe zu On-U-Sound noch deutlicher spürbar. Felix Wolter hat den Dub recht hart abgemischt. Die Gitarre bekommt eine dominantere Rolle und mehr Raum, die Vocals werden dazwischen mal mehr, mal weniger verfremdet eingestreut. Das hat auf jeden Fall Klasse und ist so, zumindest in der heutigen Reggae- und Dub-Welt, viel zu selten zu hören. Gerade diese Rückbesinnung auf eine Zeit, in der Ecken und Kanten nicht nur geduldet sondern vielmehr erwünscht waren, macht die Qualität der vorliegenden 7 Inch aus. Die beiden Sänger tragen mit Stil und Inhalt, quasi als Bonus, ebenfalls dazu bei.

Karsten Frehe

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.