Unstoppable Fyah “Soul Vitamin” (Ziah Records)

Unstoppable Fyah
“Soul Vitamin Album”
(Ziah Records – 2020)

Musik für die Seele, so beschreibt Jehorney Coulson aka Unstoppable Fyah sein aktuelles Werk „Soul Vitamin“. Als ich das Album als fertige Hörprobe bekommen habe, wurde ich richtig gecatcht. Dass ich Unstoppable Fyah seit Jahren kenne und auch als Menschen sehr schätze, hat für mich in erste Linie absolut nichts mit meinem Gefallen an dieses Album zu tun. Für mich ist es mehr so, dass ich aller spätestens nach der Combination mit Smooth Face „Show Love“ einfach so derbe von der Qualität und Einzigartigkeit der insgesamt 14 Tunes überzeugt wurde. Seitdem spiele ich mindestens  einen Song daraus in jeder meiner Live-Radiosendungen “Falkonection al Irie” am Sonntag.

Nicht nur der topaktuelle und satte Klang, auch die Lyrics, die Flows, die Instrumentals und wie J. (So nenne ich ihn) diese Riddims gefühlsstark aufnimmt und echt nochmal alles rausholt, bestätigen, dass Unstoppable Fyah nicht mehr der junge Upcoming Artist ist. Dieses Werk ist ein Samen und ich prognostiziere, der wird mit der Zeit zu einem echten Klassiker heranwachsen, davon bin ich überzeugt.

Die namenhaften Gäste,  die Unstoppable mit ins Boot holt, sind Upperclass und alles andere als nur ein Sahnehäubchen oben drauf, denn sie unterstreichen die Qualitäten und Seriosität des Künstlers. Alles schlicht durchweg richtige Bretter.

Jah Bouks, der Sänger der den Weltbekannten Hit “Angola” sang, unterstützt bei dem Song „Future Bring“ das Album, Fantan Mojah singt auf dem Megahit „Keep Me Strong“, für mich ein Highlight, da ich Fantan Mojah seit “Rasta Got Soul” feiere. Seine Spiritualität gibt dem Album von Unstoppable nochmal einen richtigen Schub, der auf dem Punkt kommt. Dieser Song ist übrigens auch auf der Reggae Revolution Riddim Selection zu hören (produziert von „Live MB Music“), die Anfang 2019 erschien. Last but not least, als mein geheimer Favorit, ist Smooth Face  wie ich eben schon einmal erwähnte, bei „Show Love“ dabei.

Mein Fazit: Es klingt so, als wenn ich hier in den größten Töne schwärme, aber es ist nur mal so, dass ich auf genau diese Art von Sound stehe: neu klingend, satt, nicht überkomprimiert, dynamisch. Wer Live-Band-Sound erwartet, ist hier jedoch an der falschen Adresse! “Soul Vitamin” ist ein gestandenes Studioalbum, und genau so klingt es auch: wahre Musik für die Seele.

PS: Das Album widmet Unstoppable seiner Tochter.

Falko aka Falkonection

Im Großen und Ganzen kann ich nur noch hinzufügen, dass es mehrere Videoclips zu diesem Album gibt. Am Besten ist es natürlich, ihr schaut hier auf der Seite selbst um oder auf Unstoppable Fyahs Youtube Channel.

Hier ein paar Hörproben:

Kauflinks:

Amazon | ItunesSpotify

Links zum Künstler:

https://www.facebook.com/Unstoppable-Fyah-157664247661572/

Falko

About Falko

Reggae & Dancehall Singer and Producer, Radio & TV Presentator