Radikal Guru feat. Tenor Youthman “Radical” (Moonshine Recordings)

Radikal Guru feat. Tenor Youthman
“Radical” -- 10 Inch
(Moonshine Recordings -- 2020)

Der polnische Meister tiefer Bässe und hypnotischer Sounds meldet sich zurück: Radikal Guru. Bei der aktuellen 10 Inch hat er sich auf der A-Seite mit dem russischen MC Tenor Youthman zusammen getan. “Radical” heißt der Tune. Behandelt werden weltweite Missstände, wie so oft im Bereich Reggae/Dub. Ist nicht neu, aber mal ehrlich, der ganze Mist kann ja auch nicht oft genug angeprangert werden. Die Lyrics sind gut, allerdings finde ich persönlich die Performance von Tenor Youthman eher durchschnittlich. Der Riddim pump allerdings nach einem etwa eine Minute langen, dezenteren Intro mächtig los und bringt Schwung in den Tune.

Insofern überzeugt mich die B-Seite umso mehr. Hier kommt Tenor Youthman gar nicht zu Wort und der Riddim kann sich voll entfalten. Abstrakt baut Radikal Guru den Track auf und wenn dann der Bass los geht und es bei den Höhen klatscht kann man sich eine wild gewordene Massive bei einem der kommenden Soundsystem-Dances nur allzu gut vorstellen. Wie eigentlich immer bei Moonshine Recordings erscheint die Veröffentlichung auch auf Vinyl. Eine limitierte Edition mit farbigem Vinyl kann man bei Bandcamp vorbestellen.

Karsten Frehe

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.