Luciano “The Answer” (Oneness Records)

Luciano
“The Answer”
(Oneness Records – 2020)

Innerhalb der Roots Reggae-Gemeinde hat sich Luciano seit Jahrzehnten einen Platz in der 1. Liga gesichert. The Messenger, wie er auch gerne genannt wird, zählt bekanntermaßen zu den Veteranen und besitzt eine der schönsten Stimmen des Genres. Zudem hat er immer wieder zeitlos schöne Lieder geschrieben. Mit “The Answer” liegt aktuell sein neues Album vor – produziert von Benjamin Zecher, Moritz v. Korff und Umberto Echo für Oneness Records. Gemeinsam mit einer ganzen Reihe von extrafeinen Musikern haben alle zusammen ein sehr angenehmes Gesamtwerk geschaffen. Elegant gespielter Roots Reggae perlt aus den Lautsprechern, schöne Backingvocals setzen Akzente und über all dem schwebt die Stimme von Luciano. Angenehm rau, mit viel Kraft und Können. Inhaltlich wird auf “The Answer” nichts neu erfunden, insofern bleibt alles beim Alten – warum auch nicht?!

Als Gäste wurden Jesse Royal (“The Music”), Runkus (“Use Jah Words”) und Iba Mahr (“The Victory”) eingeladen. “Stronger” war schon als Combination auf dem Album “Reunion” von Jahcoustix zu hören. “Use Jah Words” ist für mich persönlich das Highlight des gesamten Albums – ein super angenehmer, fein instrumentierter Tune mit zwei Sängern, die sowohl mit ihrem jeweiligen Stil als auch den Stimmen klasse zusammen passen. Ansonsten wird genau das geboten, was man von Roots Reggae heutzutage erwarten kann bzw. sollte: grundsolide Tunes, schöne Backings und ein angenehmes Storytelling von Luciano. Für Roots Reggae-Gutfinder ist das Album ein Tipp, für Luciano-Fans ein unbedingtes Muss.

Text und Foto: Karsten Frehe

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.