Toroki feat. Isayah & Dantey “Toroki Edition” (Jah Chalice Records)

Toroki feat. Isayah & Dantey
“Toroki Edition” – 12 Inch
(Jah Chalice Records – 2020)

Toroki ist einer der Klangtüftler des Bootsmann Soundsystems. Seit etlichen Jahren pflegen er und seine Mitstreiter die Kultur der Soundsystems mit vielen anderen im Land. Inspiriert werden sie dabei von den UK-Steppers-Sounds der 90er Jahre und der französischen Szene. Aktuell gibt es auf dem Label des Jah Chalice Soundsystems aus Bayern eine feine Veröffentlichung auf 12 Inch, die den Produzenten und die Sänger Isayah und Dantey in Bestform zeigt.

Zusammen mit Isayah und dem Tune “Guide & Shield” legt er einen mächtig wuchtigen Anfang auf’s Parkett. Deutlich langsamer als etliche Steppers-Tunes zuvor, aber dafür sehr dick im Bass-Bereich und warm vorantreibend in Sachen Riddim und Gefühl. Isayah legt darauf sehr professionell seine Lyrics, fein akzentuiert und mit einem guten Flow. Die zweite Version auf dem Riddim bestreitet Dantey. “I & I” geht ganz ähnlich unter die Haut, wie der vorangegangene Track. Auf einer amtlichen Anlage mit exorbitanten Boxentürmen werden einen diese beiden Tunes förmlich wegblasen. Ebenso wie die rohe Version des “Tribulations Riddims” auf der B-Seite. Alle Beteiligten haben sich hier mächtig ins Zeug und zeitlose Tunes gelegt, die auch in zehn Jahren noch funktionieren werden. Insofern muss hier wieder einmal das Etikett “essential pic” geklebt werden.

Karsten Frehe

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.