Andrés Digital “Sigue La Lucha” (Tropical Bass)

Andrés Digital
“Sigue La Lucha”
(Tropical Bass – 2021)

Der in Deutschland lebende Produzent Andrés Digital legt mit “Sigue La Lucha” (“Folge dem Kampf”) ein neues Album vor, auf dem insgesamt neun Tracks zu finden sind. In der Vergangenheit hat er schon etliche eigene Alben, Tunes und Cumbia-Mashups in die Welt hinaus geschickt. Diese Reise setzt er mit dem neuen Werk fort und vermengt Cumbia mit Reggae, Dancehall und diversen anderen Einflüssen. Das hat durchaus Klasse und geht in die Hüften.

Für das Album hat er sich ein paar Gäste eingeladen: Str8 WH aus Kingston, Jamaika, der auf “This World” einen guten Flow hinlegt, Kami Kama (Argentinien) veredelt mit seinem Gesang den energiegeladenen Track “Un Paso Alante” und der in Italien lebende, mexikanische Schamane Quetzalcoatl steuert auf “Mala Vibra Fuera” hypnotische Chants und Spoken Word-Passagen bei.

“Sique La Lucha” versammelt ganz verschiedene Klangfarben, die zwar weitgehend als Cumbia um die Ecke kommen, aufgrund ihrer klanglichen Vielfalt und anderer, urbaner Einflüsse aber auch mit dem Etikett “Global Bass” versehen werden können.  Deutlich wird dies zum Beispiel, wenn man sich “La Calentita” und “Todo Se Ve Excisito” direkt hintereinander anhört. Der Cumbia-Veteran Andrés Digital lädt also zu einem schillernd-bunten Ausflug ein. Da schließt man sich der mittanzenden Reisegruppe sehr gerne an.

Karsten Frehe

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.