Soul Sugar “Excursions in Soul, Reggae, Funk & Dub” (Gee Recordings)

Soul Sugar
“Excursions in Soul, Reggae, Funk & Dub”
(Gee Recordings – 2021)

„Soul Sugar“ heißt das Musikerkollektiv um Organist Guillaume („Booker Gee“) Metenier, dessen neues Album mir als Digipack-CD ins Haus geflattert ist. Eine CD, eine CD! Anhand der Grafik erkennt man, dass dieses Produkt eigentlich auf Vinyl gehört, die Schrift ist ein bisschen klein für das CD-Format gewählt – oder werde ich alt? Jedenfalls lässt die Verpackung in Kombination mit dem eher programmatischen Titel zunächst an eine retro-affine Compilation der aufgezählten Musikstile denken, auf der die üblichen Hits mit der Hammondorgel als Hauptinstrument gecovert werden, um das Ganze dann im Selbstvertrieb auf dem eigenen Label des Band-Chefs zu veröffentlichen. Oh Graus!

Ich besitze tatsächlich noch einen CD – Spieler, und nach den ersten Takten wird klar, dass Soul Sugar uns die erwartete Fahrstuhlmusik dankenswerterweise erspart, es tönt wunderbar oldschoolig pre-dubbig aus den Boxen, es gefällt mir. Die ersten zwei Songs könnte man sogar mal auflegen, denke ich so – bis plötzlich Chic-artige Gitarren den Raum erfüllen nebst einer Soul-Stimme, die ich mal als slick beschreiben möchte, was ist da los? Luther Vandross „Never Too Much“ ist los. Ich skippe (eine CD! Eine CD!), weiter geht’s mit Reggae-Rhythmsection, funky Gitarrenarbeit und easy hingespielter Hammondorgel, man denkt sich: jetzt ein kühles Getränk! Dann, später, wieder Souliges aus der schicken Ecke, die ich persönlich nicht so richtig passend finde auf diesen sonst so charmant kratzig produzierten Tracks, die sich teils geradezu für eine schöne Playlist anbiedern. Später lese ich, das Sly & Robbie höchstselbst hier mitgewirkt haben, nebst Blundetto und und und… „Booker Gee“ alias Guillaume Metenier und seine Band Soul Sugar haben gerufen, und sie sind alle gekommen.

Die Katalognummer „002“ erlaubt den Rückschluss, dass Soul Sugar mit „Excursions in Soul, Reggae, Funk & Dub“ genau das vorhatten – eine erste Bestandsaufnahme ihrer gemeinsamen Reise durch ein paar der schönsten Musikstile, die die westliche Hemisphäre zu bieten hat. Bonne journée, Ich freue mich schon auf die nächste CD!

David Nesselhauf

About David

Artist bei Légère Recordings. Bassist von Diazpora & The Drawbars. Passionierter Musikliebhaber mit offenen Ohren für jegliche gute Musik.