Danniella Dee “Ethiopia” / Jan Solid “Ethiopia Dub” (Solid Mojo)

Danniella Dee “Ethiopia”
Jan Solid “Ethiopia Dub” – 7 Inch
(Solid Mojo – 2021)

Hurra, mit Solid Mojo geht wieder ein neues Label an den Start! Nachdem sich die äußerst sympathische Crew des Solid Mojo Soundsystems aus Hamburg schon seit einigen Jahren mit ihren Dances einen wohlklingenden Namen in Hamburg gemacht hat, haben sie nebenbei am Soon Come Studio in Hammerbrook mitgewerkelt und zudem ein eigenes Label gegründet. Die erste Veröffentlichung in Form einer amtlichen 7 Inch geht nun an den Start und empfiehlt sich, völlig konsequent, allen Soundsystems auf dem Globus, die nach wuchtigen Tunes für ihre Stacks auf Dances suchen.

Manchmal helfen auch Zufälle, denn die Crew traf auf einem Dance auf die britische Sängerin Danniella Dee und lud sie kurze Zeit später in das Soon Come Studio für eine spontane Session ein. Der Tune “Ethiopia” entstand. Schon nach wenigen Sekunden wird klar, in welche Richtung sich der Riddim entwickeln wird: UK-Steppers steht auf dem Programm. Arrangiert wurde er von Jan Solid, “T” (Fischfellsound) und Pensi (Ire Hi-Fi). Danniella Dee hat die Lyrics geschrieben, die von der Rapatriation in die Diaspora handeln. Wie im Reggae üblich steht hier Äthiopien, das Land in dem Haile Selassie gewirkt hat, stellvertretend für die alte Heimat Afrika.

Auf der B-Seite gibt es selbstverständlich einen feinen Dub zu hören. Gemixt wurde er von Jan Solid, der den Track sehr reduziert hat und vor allem mit der Perkussion spielerisch umgegangen ist. Ganz ohne die Verwendung von Gesangselementen stellt der Dub eine gute Ergänzung zur A-Seite dar und bietet zudem den bei Sessions jeweils anwesenden MCs Raum für eigene Beiträge. Kurzum, ein guter Start eines neuen Labels, das sich aus der Soundsystem-Szene entwickelt hat und nun auch für dieses Umfeld produziert.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.