Kanka “My Bubble” (ODG Productions)

Kanka
“My Bubble”
(ODG Productions – 2021)

Bei neuen Produktionen des Franzosen Kanka horcht die Soundsystem-Szene gerne auf. In Sachen Bass ist der Produzent aus Rouen seit 2003 erfolgreich unterwegs und gern gesehener Gast bei Festivals und Soundsystem-Sessions. Aktuell liegt mit “My Bubble” sein zehntes Album bei ODG Productions vor. Ein Jubiläum also.

Der Titel des Albums deutet den Inhalt schon an: Kanka bewegt sich auf den vorliegenden 12 Tracks erneut in seiner ganz eigenen Blase bestehend aus ultratiefen Bässen und Steppers-Dub. Dafür ist er bekannt. Insofern knüpft sein neues Album an den begonnenen Weg konsequent und kompromisslos an, ohne den Versuch zu unternehmen, sich neu zu erfinden. Man bekommt also genau das auf die Ohren, was von Kanka zu erwarten ist.

“Reset”, der Opener, beginnt mit einer kurzen Phase, in der lediglich eine Bassline zu hören ist. Ganz so, als ob der Franzose hiermit schon mal seine Flagge hissen möchte. Direkt danach geht es in einen angenehm voranschreitenden Steppers-Riddim über, quasi als Warm Up für die folgenden, zumeist deutlich schnelleren Beats. “Sweet Music, “Yes My Friends” und der Großteil der weiteren Tracks von “My Bubble” sind bestens geeignet für die globalen Dances auf schwergewichtigen Anlagen. Dazu gehören auch die Tunes, bei denen die eingeladenen Gäste Nina Girassois, Joseph Lalibela und Yehoud I als Sänger*Innen zum Zug kommen. Mit “The Lion Is Real”, zusammen mit Joseph Lalibela, gelingt Kanka eine klassische Steppers-Soundsystem-Hymne, die hoffentlich bald auf Vinyl zu bekommen ist.

Ein besonders atmosphärisches Highlight ist zudem “Mountains”, angereichert mit dem Flötenspiel auf einer Okarina von Woodub, das dem Tune eine mystische Leichtigkeit verleiht, die unter die Haut geht. So schön kann Steppers-Dub sein. Alles in allem liegt mit “My Bubble” ein sehr solides Album zur Feier des Jubiläums vor. Wie üblich, ist es bei ODG Productions für umsonst zu bekommen.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.