Maxado “Upon A Smile”/”I Was” (Badasonic Records)

Maxado
“Upon A Smile”/”I Was” – 7 Inch
(Badasonic Records – 2021)

Der brasilianische Singer-Songwriter Maxado war lange Jahre der Leadsänger und Kopf der Early Reggae-Kombo Firebug. Sein Talent, schöne Geschichten auf Englisch oder Portugiesisch zu erzählen, hat sich schon in den Jahren der Band gezeigt, die sich 2010 aufgelöst hat. Nach dem Ende der Band hat er mit dem Produzenten Victor Rice weiter gemacht und war damit in den allerbesten Händen. Es gab zudem Kooperationen mit David Hillyard in NYC und dem Smoke & Mirrors Soundsystem in LA.

Aktuell liegt eine 7 Inch bei Badasonic Records vor, die es aufgrund des etwas langsameren Abspielens (33 rpm) auf insgesamt vier Tunes schafft. Schön, dass man hier das kleine Vinyl-Format bis an den Rand vollgepackt hat.

Musikalisch wird genau das präsentiert, was man von der Historie Maxados erwarten würde: sehr feiner Early Reggae, mit Vintage-Instrumenten eingespielt und entsprechenden Geräten aufgenommen. Daraus ergibt sich ein herrlicher Klangkosmos, den man auch schon in den 60er/70er Jahren verorten könnte. Das gilt auch für die herzerwärmenden Lyrics, die etwa bei “Upon A Smile” von einer Trennung erzählen. “I Was” berichtet von einem inneren Monolog eines Mannes, der grüblerisch sowohl in die Vergangenheit als auch die Zukunft schaut. Hier wird die frühe Reggae-Seite bestens bedient. “Blusa”, ein Song an die eigene Muse, rückt in Richtung Ska. Als weiteren Tune gibt es eine feine Dubversion von “I Was” oben drauf. Victor Rice zeigt hier wieder einmal sein ausgesprochen gutes Gefühl für Timing und Effekte.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.