Meta & The Cornerstones “Dia” (VPAL Music)

Meta & The Cornerstones
“Dia”
(VPAL Music – 2021)

Meta & The Cornerstones haben sich für das neue Album Zeit gelassen. “Hira”, der letzte große Wurf, erschien 2017. Das ist lange her und die Erwartungen an den nächsten Longplayer waren entsprechend hoch. Mit “Dia” liegt nun die neue Veröffentlichung vor. Meta und seine Mitstreiter*Innen setzen darauf den begonnenen Weg fort und zelebrieren Roots Reggae in einer äußerst modernen Form. Dass der Gesangsstil vom Leadsänger dabei dem von Bob Marley ähnelt, ist sicher kein Zufall. Und so verwundert es auch nicht, ein Tribut an den König des Reggaes zu finden. Für “Concrete Jungle” hat man sich neben Julian Marley den Rapper Malik Work aus New York eingeladen. Auch wenn ich persönlich gar nicht auf Coverversionen des Altmeisters stehe, ist diese Version durchaus interessant.

Insgesamt sind die 16 Tracks des Albums sehr voluminös arrangiert und produziert. Mit viel Druck spielt die Band auf, dicke Bläsersätze und fette Basslines tun oft ihr Übriges. Die musikalischen Vorbilder sind dabei klar herauszuhören. Meta Dia singt was das Zeug hält, hätte gelegentlich allerdings etwas weniger Kraft in seine Stimme legen können. Leisere Töne, wie etwa bei dem Song “By Your Side” tun äußerst gut. Inhaltlich werden zumeist die für den Roots Reggae typischen Themen bearbeitet: Titel, wie “Liberation”, “Majesty”, “Free” und andere deuten klar die Richtung an. Unterm Strich kann “Dia” als ein grundsolides Album angesehen werden, mit ein paar Höhen (z.B. “Breeze”) und gelegentlichem Mittelmaß.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.