Nazamba, Linval Thompson & O.B.F. “Curfew” (Dubquake Records)

Nazamba, Linval Thompson & O.B.F.
“Curfew” – 12 Inch
(Dubquake Records – 2022)

Es ist immer wieder erstaunlich, wie umtriebig die Produzenten des O.B.F.-Soundsystems aus Frankreich sind. Immer wieder suchen sie nach neuen Klängen, Herausforderungen und Kooperationen, sei es nun mit jungen Talenten oder alten Veteranen. Aktuell haben sie sich mit dem Thompson Sound zusammen getan, um alte Klassiker von Linval Thompson in modernisierten O.B.F.-Kleidern zu präsentieren. Auf der aktuellen 12 Inch ist das der Tune “Curfew”, der als Original 1980 veröffentlicht wurde. Damals waren die Roots Radics die Begleitband, also die allererste Adresse!

Im neuen Gewand kommt der Tune als “What A Curfew” äußerst frisch um die Ecke – mit dem wunderbaren Gesang von Linval Thompson. Die Lyrics waren damals auf die angespannte Situation auf Jamaika bezogen, als sich Spannungen zwischen den beiden rivalisierenden, politischen Parteien JLP und PNP auch auf den Straßen entluden. Auch aktuell gibt es Spannungen auf der Welt. Meinungen und Fakten stoßen aufeinander und spalten. Nazamba reichert mit seiner wuchtig donnernden Stimme die alten Vocals mit einer Note Dub Poetry an und transferiert den Tune damit inhaltlich in die heutige Zeit – ohne dabei jedoch besonders klar Stellung zu beziehen. Er beschreibt einfach.

Als weiteren Track gibt es den “Curfew Dub” oben drauf. Ganz ohne Vocals ist die Version eine angenehm vor sich hin trabende Ergänzung. Im Infotext zum Release heißt es, dass noch mehr kommen wird. Nach einem so gelungenen Auftakt darf man auf jeden Fall gespannt sein.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.