Another Channel “Behind The Glow” (Moonshine Recordings)

Another Channel
“Behind The Glow”
(Moonshine Recordings – 2022)

Die schlechte Nachricht vorweg: die Vinyl-Ausgabe dieses neuen Albums von Another Channel ist aufgrund unzähliger Vorbestellungen schon vor dem offiziellen Releasedate ausverkauft. Das spricht jetzt schon mal nüchtern für die Qualität der vorliegenden LP. Der Rest muss sich nun digital begnügen oder auf eine Nachpressung hoffen. Another Channel ist in Augsburg ansässig. Hinter dem Projekt steht der Klangtüftler Jonas Schachner, der sich dem minimalen Dub verschrieben hat. Mit dem Debütalbum “(Dub) Excursion(s)” hat er 2018 für Aufhorchen gesorgt – auch, aber nicht nur bei mir.

Mit dem neuen Album “Behind The Glow” wird die Reise konsequent fortgesetzt. Minimaler Dub, der vor etlichen Jahren von Rhythm & Sound sehr fein gepflegt und seit dem immer wieder aufgegriffen wurde, wird hier weiter geführt – mit viel Raum für ganz eigene, meditative Erfahrungen. Hier wird nicht gekleckert und auch nicht geklotzt, sondern extrem reduziert. Wer ein überbordendes Feuerwerk an Effekten erwartet, dürfte enttäuscht sein. Anhänger*Innen von Kontemplation werden sich freuen. “Behind The Glow” lädt zum Verweilen ein – und das äußerst gekonnt! Tipp!

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.