King Jammy
„Destroys The Virus With Dub“
(Greensleeves – 2022)
Die Coronaregeln werden aktuell weiter gelockert und passenderweise erschien die neue LP von King Jammy, um dem Virus, hoffentlich, den finalen Garaus zu machen. Das Coverdesign von Tony McDermott (ein Special über ihn ist in der neuen Riddim 02/22 zu finden) macht die Platte zu einem echten Zeitdokument und der LP liegt dieses nochmal als großes Poster bei.
Man merkt, dass King Jammy die lange Quarantänezeit genutzt hat um sein umfangreiches Archiv durchzuforsten und sich mit viel Wert auf Details, ans Dubben gemacht hat. Die Namen der Stücke spiegeln die wichtigsten Schlagworte der letzten zwei Jahre wider.
Die A-Seite startet mit einem Dub von Hugh Mundells Song “Jah Fire”, der sich hier “Lockdown Dub” nennt. Weiter geht es mit neuen Mixes anderer Rootsklassiker. Die B-Seite legt den Schwerpunkt auf jüngere Produktionen aus den 90igern mit digitaler Instrumentierung. Gelegentlich werden die Stimmen von Horace Andy, Johnny Osbourne und Junior Delgado u.a. eingeblendet.
King Jammy spart nicht mit Effekten, aber lässt die Songs nie längere Zeit in den Kosmos abgleiten. Mit der neuen Platte ist King Jammy eine kurzweilige, solide Produktion gelungen, die auch in vielen Jahren noch Spaß machen wird.
Peter Stutz
Leave a Reply