The Slackers “Don`t Let The Sunlight Fool Ya” (Pirates Press Records)

The Slackers
“Don`t Let The Sunlight Fool Ya”
(Pirates Press Records – 2022)

Ja, die Slackers haben mal wieder eine Scheibe rausgebracht, was tatsächlich diesmal sieben Jahre gedauert hat. Die Band ist für mich so selbstverständlich, dass ich sie manchmal gar nicht im Fokus habe. Vor vielen Jahren haben sie sich von einem klar einem Genre zuzuordnenden Sound getrennt, hin zu einer Mixture mit hervorragenden Zutaten aus jamaikanischen, aber auch sehr deutlich amerikanischen Sounds. Alles gemixt zu einem unverkennbaren Sound, der immer wieder überrascht, aber verlässlich sehr gut ist. Diesmal höre ich viel Tom Waits raus, aber auch R&B und Dub. Textlich alles andere als beliebig mit klaren, auch politischen Statements. Denkenden Menschen wie diesen 6 Ausnahmemusikern bleibt in einem Amerika, in dem sie Trump ertragen mussten, auch nichts anderes übrig.

Zusammenfassend ist sie eine wunderschöne Platte mit dem wunderbaren Sound eines Amerikas, das Hoffnung und Rückrad hat, und jede Menge Groove.

Georg von Ungern-Sternberg

About Georg (Red Baron)

Legt Platten bei Regensburgs dienstältestem Soundsystem Red Baron & Dr.Till auf. Ansonsten vorher schreibend bei BSE 96-Fanzine und RockingSteady. Verfiel dem Offbeatvirus im zarten Alter von 12 und das soll sich auch nicht mehr ändern. Kontakt: georg@irieites.de