Blechreiz “Flight Of The Bumble Bee” (Pork Pie Records)

Blechreiz
“Flight Of The Bumble Bee”
(Pork Pie Records – 2022)

Blechreiz sind eine Band ohne die sich Ska in Deutschland anders entwickelt hätte. Zu einer Zeit in der in England der Two Tone abebbte und die Welle nach Deutschland geschwappt kam, da haben sie unter anderem mit den Skandal-Samplern und ihrem wilden partywütigem Sound eine Grundlage für eine Szene geschaffen. Mit heutigen Ohren hört sich einiges etwas simpel an, aber das Ziel war nicht Sounds zu kreieren, die mit Jazz mithalten können, sondern Feiern abzuliefern von denen niemand ohne total durchgeschwitzt zu sein nach Hause gehen konnte. Da ist Ska und Two Tone drin, aber auch jede menge Punkattitüde. Das vorliegende Album ist eine Art “Best Of” mit dem unvermeidbaren “Bumble Bee”, dem tollen “Wolga” oder auch dem nach wie vor aktuellem “Gewalt Regiert”. Ich mag sie nach wie vor, es macht einfach Spaß!

Georg von Ungern-Sternberg

About Georg (Red Baron)

Legt Platten bei Regensburgs dienstältestem Soundsystem Red Baron & Dr.Till auf. Ansonsten vorher schreibend bei BSE 96-Fanzine und RockingSteady. Verfiel dem Offbeatvirus im zarten Alter von 12 und das soll sich auch nicht mehr ändern. Kontakt: georg@irieites.de