New Blade Runners Of Dub (Echo Beach)

New Blade Runners Of Dub
(Echo Beach – 2022)

Paul Zasky kann man wirklich nicht Untätigkeit attestieren, da er ständig an neuen Projekten oder weiteren Veröffentlichungen mit seiner Band Dubblestandart arbeitet. Für das neue Album hat er sich mit Jed Smith zusammen getan. Der Musiker und Produzent ist viel im Bereich Filmmusik unterwegs und war bereits in Filmen, wie Tomb Raider, Deadpool und Terminator, oder diversen Serien zu hören. Paul Zasky & Jed Smith machen nun als New Blade Runners Of Dub gemeinsame Sache. Für den Namen stand der 1982 erschienene Film Blade Runner von Ridley Scott Pate.

Bei so viel Nähe zum Film ist es nicht verwunderlich, dass viele der versammelten Tunes wie Soundscapes wirken, die cineastische Bilder im Kopf erzeugen, so zum Beispiel “Europe Again” im Beta Fish Remix. Neben neuen Produktionen wird hierbei auch auf älteres Material, wie z.B. “Chrome Optimism”, aus dem Hause Dubblestandart zurück gegriffen. Dieses immer wieder neue Verarbeiten von Material scheint ein Prinzip von Paul Zasky zu sein, was ich auf Dauer etwas eintönig finde.

Das Album ist in seiner Gänze eher weniger für den Einsatz auf Soundsystems geeignet. Es lädt vielmehr zum Zuhören ein. Klanglich sind die 13 versammelten Tracks recht düster gehalten und passen damit zu der Atmosphäre, die das Artwork hervorruft. Fans von Dubblestandart werden hier sicher fündig werden und den einen oder anderen neuen Akzent entdecken. Als Anspieltipps seien hier “In My Space” featuring Cedric Myton und “Love & Hate” featuring Santa Davis & Ama B genannt.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.