Iseo & Dodosound “Blossom” (Twin Cats Records)

Iseo & Dodosound
“Blossom”
(Twin Cats Records – 2022)

Iseo & Dodosound sind seit 2014 aktiv und bestehen aus Dodosound (Alberto Iriarte) und Iseo (Leire Villanueva) aus Spanien. Schnell haben sie sich mit ihrem entspannten, klischeefreien Reggae-Sound eine breite Fanbasis aufgebaut. Mir persönlich sind sie erst 2017 mit dem Album “Roots In The Air” auf dem Radar erschienen. Das aber auf jeden Fall nachhaltig! Dodosound bastelt die Riddims, gern digital, aber auf jeden Fall mit analogen Zutaten (vor allem bei den feinen Bläsersätzen). Iseo singt äußerst relaxt, manchmal ein wenig melancholisch, aber immer charmant.

Aktuell liegt das Album “Blossom” vor. Die versammelten acht Tracks schaffen es auf etwas unter 29 Minuten, was angesichts oft überbordender Veröffentlichungen recht knapp erscheinen mag, aber in diesem – wie auch in vielen anderen Fällen – komplett ausreicht, denn unterm Strich zählt die Qualität. Und die ist bei den beiden, sympathischen Menschen auf jeden Fall gegeben. Es ist wieder ein kurzweiliges Album geworden, dem man gerne zurückgelehnt zuhören mag. Iseo erzählt Geschichten und Dodosound liefert die entsprechenden Beats dazu. Die Stimmung bleibt durchgängig ähnlich, auch wenn sich die Musik manchmal in Sachen Tempo ein klein wenig verändert. Ich bin auf jeden Fall ein Fan dieses Duos und hoffe darauf, sie öfter auch mal in unseren Breiten live erleben zu dürfen.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.