Tetra Hydro K “Odysée” (X-Ray Production)

Tetra Hydro K
“Odysée”
(X-Ray Production – 2022)

“Tetra Hydro K is a laboratory in which two dub alchemists are experimenting with multiple sounds to mark their imprint on the French electro-dub scene”, heißt es auf der Bandcamp-Seite des Projekts. Zu dem Experimentieren bzw. Suchen passt auch das Artwork zum neuen Album “Odysée”, das gerade bei X-Ray Production erschien. Die Dub- und Elektro-Nerds Kanay und Krilong scheuen sich auch hier nicht, wild mit Stilen und Klängen umzugehen. Das scheint mir ein Stilmittel von vielen französischen Artists zu sein, die sich um Schubladen nicht scheren, was äußerst erfrischend ist.

Der neue Wurf, der sogar auf einer Gatefold-Doppel-LP erscheint, knüpft nahtlos an diese Haltung an und weiß fast durchgängig zu überzeugen. Allen voran der Track “Cut To The Chase”, bei dem der MC Tom Spirals aus Glasgow seine Lyrics beisteuert. Ein tolles Grime-Reggae-Hip Hop-Elektro-Hybrid, das definitiv in die Füße geht. Ganz ähnlich ist der Tune “L’Impasse” mit KT Gorique unterwegs, der nach einem langsameren Intro deutlich an Fahrt aufnimmt. “Nah Come Fi Test” featuring Sensi T bedient sich beim Dancehall während andere Tracks, wie etwa “Charcuterie Monin” ganz klar in die Elektro-Dub Richtung unterwegs sind. Dazwischen wird erfreulich viel mit Ideen und Sounds gespielt – nicht immer “Killer”, aber auf alle Fälle Beiträge zu einem sehr kurzweiligen Album.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.