King Size Dub 25 (Echo Beach)

King Size Dub 25
(Echo Beach – 2022)

Die erste Veröffentlichung in der King Size Dub Serie erschien 1994 und versammelte das “Who Is Who” der damaligen Dubszene. Die Compilation erschien damals in Zusammenarbeit mit dem Kult-Magazin Spex und sorgte für mächtiges Aufhorchen. Nun, 28 Jahre später erscheint “King Size Dub 25”, wobei die Zählweise im Hause Echo Beach etwas obskur ist, da es die Nummer 69 schon vor etlichen Jahren gab. Ist ja auch egal.

Auf insgesamt 17 Tracks werden Tunes aus dem Hause Echo Beach präsentiert und um alte und neue Freunde ergänzt. Zu den altebekannten Artists gehören etwa Dubblestandart, Aldubb, RSD aka Rob Smith, Dubmatix, Dub Spencer & Trance Hill und Dubxanne. Neue Klänge gibt es zum Beispiel von Automat feat. Paul St. Hilaire, Dubby Stardust und Dubjestic. Eine illustre Schar an Musiker*Innen wurde also versammelt, um den Dub ausgiebig zu feiern.

Herausragende Tunes sind für mich vor allem “Easy Riding” von Automat feat. Paul St. Hilaire im feinen Dubvisionist Remix, der unerwartet flott voran hüpfende Tune “Trance Plane”, bei dem sich Dub Spencer & Trance Hill offenbar in die Dub-Disco begeben haben, sowie die Dub-Coverversion von Ramone’s “Pinhead” von Dubmones, die an die frühe Verbindung von Reggae, Dub und Punk erinnert. Schön ist auch die Kooperation von Dubmatix mit dem Future Dub Orchestra bei “Black Arc” vom gerade digital erschienenen Album “Frontline Dub” (Echo Beach) und die Version des Noiseshaper-Tracks “Dunk” von Paolo Baldini Dubfiles.

Soweit ein kurzer Einblick. Bei 17 Tunes gibt es eine Menge zu entdecken und es dürfte für so ziemlich jeden Geschmack etwas dabei sein. Nicht alles “Killer”, aber viele gute Tunes, die wieder einmal das weite Spektrum aufzeigen, das Dub – als Produktionstechnik und Haltung – ermöglicht.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.