The Bakesys “Thursday Night On My Television” (Do The Dog Music)

The Bakesys
“Thursday Night On My Television”
(Do The Dog Music – 2022)

“With this album we are heading back to the 1980’s. Heading back musically to fuse our trademark 2 tone sound with synth pop melodies. And also heading back lyrically to our youth as the songs explore teenage life in a sleepy Berkshire town during that decade”, schrieb mir Kevin Flowerdew zum neuen Album der Bakesys. Ältere Herren erinnern sich also an ihre Jugend – und das auch klanglich. Während die Band sich auf dem Album “Sentences I’d Like To Hear The End Of” von 2021 noch mit einem erweiterten Dub-Approach beschäftigt haben, geht es jetzt zurück in eine Zeit, in der Bands wie A Flock of Seagulls mit äußerst merkwürdigen Frisuren und fragwürdigen Outfits über Synthesizer-Klängen in die Ohren der damaligen Teenager gespielt haben. Wenn man sich heute die dazugehörigen Videos anguckt, schämt man sich fremd. Nun bin ich nicht in einer kleinen Stadt in Berkshire aufgewachsen, sondern im ähnlich verschlafenen Heide in Holstein, aber das Gefühl ist mir nicht fremd.

Und auch, wenn man die Musik irgendwie doch nicht mochte, war sie doch Bestandteil eines Lebensumfelds, von dem man sich heute sehr gerne distanziert. Und was machen die Bakesys? Sie tauchen voll in die Klangwelt der 80er ein, präsentieren die Sounds aus der Zeit und erzählen Geschichten. Von damals – wahr oder auch nicht (“There’s A Girl Downtown Who Looks Like Molly Ringwald”). Ist auch egal. Irgendwie wirkt das ganze Album wie eine Satire auf die beginnenden 80er Jahre und vor allem die eigenen Erinnerungen an eine Zeit, als man als Pubertier fragend und mächtig desorientiert durch die Gegend waberte. Das kann, glaube ich, nur jemand nachvollziehen, der diese Jahre in einem entsprechenden Alter miterlebt hat. Kurzum, das vorherige Album fand ich musikalisch spannender, hier muss ich allerdings immer wieder schmunzeln und in meinen eigenen Erinnerungen schwelgen.

Karsten Frehe

The Bakesys on Bandcamp

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.