Mista Savona presents “Havana meets Kingston Part 2” (Baco Records)

Mista Savona presents
“Havana meets Kingston Part 2”
(Baco Records – 2022)

Nach dem großen Erfolg des ersten Kapitels von “Havana meets Kingston” hat sich der Produzent Mista Savona mächtig ins Zeug gelegt. Eine ausgiebige Tournee wurde organisiert und etwas später an weiteren Tunes gearbeitet, die im Tuff Gong Studio in Kingston und in den Egrem Studios in Havanna aufgenommen wurden. Nun liegt das zweite Kapitel vor und setzt die begonnene Reise konsequent und musikalisch auf Top-Niveau fort. Dabei verschmelzen die musikalischen Einflüsse Kubas und Jamaikas zu einer Melange, die mal mehr in die eine oder andere Richtung tendiert. Besonders gut geraten sind die Songs, bei denen die musikalischen Elemente der verschiedenen Genres ausgewogen sind und sich ergänzen.

Wie auch schon bei dem ersten Wurf hat Mista Savona eine ganze Schar an Musiker*Innen eingeladen, um den Sound möglichst vielfältig zu gestalten. Am Mikro sind u.a. Clinton Fearon, Micah Shemaiah und Prince Alla als Vertreter der Reggae-Fraktion sowie Brenda Navarrete, Dayán Carrera Fernández und Beatriz Márquez von kubanischer Seite vertreten. Zusammen mit den beteiligten Instrumentalist*Innen, zu denen u.a. Sly & Robby, Oliver Valdés, Bopee, Cotó, Yaroldy Abreu, Bongo Herman, Changuito, Julito Padrón, David Suárez, Juan Carlos, Marín Elósedui und Antonio Leal gehören, ist ein schönes, kurzweiliges und facettenreiches Album entstanden, das die unterschiedlichen, musikalischen Herangehensweisen aber auch die gemeinsamen geschichtlichen Wurzeln abbildet. Hier spielt auch der Kolonialismus und die Sklaverei eine bedeutende Rolle, die beide Inseln erheblich geprägt hat. Es geht also nicht nur um pure Unterhaltung, die wirklich gut gelingt, sondern auch um ernste Inhalte.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.